Jury

Ben Havlicek

Ben kam das erste mal mit super8 Jahren in Berührung mit dem Horror-Genre, als er im Libro-Abverkauf eine VHS-Kopie von Tanz der Teufel ergatterte. 28 Jahre später tanzt der Teufel munter weiter und begleitet Ben auf der Suche nach cineastischen Originalschauplätzen in entlegene Schlösser, Keller und Katakomben. Zwischendurch schonen beide ihre Hufe beim Slash Filmfestival, das Ben jährlich per Festivalpass als sein zweites Wohnzimmer nutzt. Den ästhetischen Anspruch, den er als Grafikdesigner an seine Arbeit stellt, klammert er beim phantastischen Film gern mal aus: da darfs auch grauslich, haarsträubend & sinnentleert sein, Hauptsache es hilft, dem Horror des Alltags ein wenig zu entfliehen.

Faye Hell

In der Nähe von Wien wohnt Faye Hell (Schriftstellerin, Filmhistorikerin, Professorin und freie Journalistin) in einem Haus zwischen Wald und Friedhof. Die Katzenfanatikerin beschäftigt sich bevorzugt mit den düsteren Gefilden von Kunst, Kultur und Gesellschaft. Ihre Diplomarbeit hat sie im Fachbereich Cultural Studies (Schwerpunkt Film) zum Thema „Serienmörder im Film und ihre historischen Vorbilder“ geschrieben.
In ihrer schriftstellerischen Arbeit verbindet sie subtiles Grauen mit expliziter Gewalt und Obszönität.​ Ihre Werke wurden mehrfach ausgezeichnet, ihr Debütroman „Keine Menschenseele“ erhielt 2016 den Deutschen-Phantastik-Preis.

Bereits das dritte Jahr in Folge ist sie Teil der Jury des FRIGHT NIGHTS Filmfestivals und sie war unter anderem bei Jörg Buttgereit und Christian Fuchs (Gesprächsreihe NACKT & MUTIERT) zu Gast. An der modularen Oberstufe eines österreichischen Gymnasiums unterrichtet sie Filmgeschichte und Kreatives Schreiben.

Til Kleinert

Geboren 1980 in Berlin (damals Ost). Zeichnet in seiner Jugend Comics und dreht mit Freunden Knet-Animationsfilme. Nach dem Abitur Praktikum an der Berliner Volksbühne, ab 2004 Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Im Rahmen des Studiums entstehen preisgekrönte Kurzfilme, unter anderem der 2009 mit der Goldenen Lola ausgezeichnete KOKON.

2014 Abschluss mit dem abendfüllenden Horrorfilm DER SAMURAI, der unter anderem mit dem Méliès d’Argent als bester europäischer fantastischer Film ausgezeichnet wurde. Seitdem primär Arbeit als Autor im fantastischen Bereich, unter anderem als Co-Schöpfer und Headautor der Sky-Serie HAUSEN sowie der momentan in Produktion befindlichen Netflix-Serie THE GRIMM REALITY. Parallel dazu Entwicklung eigener Kino- Spielfilmprojekte.

Internationale Jury

Todd Brown

Als erfahrener Programmer bei Filmfestivals und Gründer der auf internationale und unabhängige Filme spezialisierten Website Screen Anarchy.com (ursprünglich TwitchFilm.com) kam Todd Brown 2009 als Head of International Acquisitions zu XYZ Films. Bei XYZ legt Brown das Augenmerk stark auf aufstrebende Talente und Territorien und war als Produzent oder ausführender Produzent an einer Vielzahl von in Cannes, Toronto und Sundance ausgewählten Titeln wie The Raid, Spring, Bushwick, XX und vielen anderen beteiligt.

Tania Morissette

Die in Montreal beheimatete Tania Morissette hatte immer schon eine Leidenschaft für den Genrefilm. Nach einem Filmstudium an der Concordia University arbeitete sie bei verschiedenen Festivals wie dem Internationalen Filmfestival Toronto und fand darin ihre Berufung. 2017 schloss sie sich dem Fantasia International Film Festival an und ist heute als Stellvertretende Leiterin der Organisation tätig. 2020 begann sie für den Frontières International Coproduction Market zu arbeiten, wo sie das Shorts to Features Lab kuratiert.

Moritz Peters

Moritz Peters begann 2004, für den Vertrieb Plaion Pictures (vormals Koch Films) zu arbeiten. In seiner Rolle als Director of Acquisitions ist er seit 2009 für inhaltliche Angelegenheiten zuständig. Für die Home-Entertainment-Schiene von Plaion Pictures hat Moritz eine Reihe von Klassikern aus der Crème de la Crème der Regiewelt zusammengestellt – von Joe Dante über Brian De Palma, David Cronenberg, Tobe Hooper, David Lynch, George A. Romero bis hin zu Sam Raimi. Sein Ansatz in den 2000er-Jahren, Giallo-Filme und Italowestern in wertigen Home-Entertainment-Ausgaben mit modernem Artwork auf den Markt zu bringen, hat diesen Filmen zu einem noch nie dagewesenen Bekanntheitsgrad verholfen. Zudem zeichnete Moritz für die Akquise neuer Arbeiten von Regisseur*innen wie Dario Argento, Darren Aronofsky, Park Chan-wook, Panos Cosmatos, Julia Ducournau, Gareth Edwards, Veronika Franz and Severin Fiala, Bong Joon-ho, Marvin Kren, Nicolas Winding Refn, Stefano Sollima, Richard Stanley, Johnnie To und vielen anderen verantwortlich.