In weniger als einem Monat startet das SLASH 1/2 Filmfestival im Filmcasino Wien.
11 wilde, irrwitzige und spannungsgeladene Highlights des internationalen Fantastischen Films erwarten euch.
Wie ihr wisst, ist die Partnerschaft mit dem Crossing Europe Filmfestival Linz, das gestern sein Gesamtprogramm verkündet hat, traditioneller Bestandteil des SLASH 1/2. SLASH-Festivaldirektor Markus Keuschnigg, der die Nachtsicht-Schiene des Crossing Europe kuratiert, holt dieses Jahr für euch vier Titel des Linzer Festivals auf die Wiener Filmcasino-Leinwand.
Mit MANDIBULES von Chef-Absurdist Quentin Dupieux und KANDISHA von Julien Maury und Alexandre Bustillo dürft ihr euch gleich auf zwei französische Produktionen freuen, die jedoch nicht unterschiedlicher sein könnten: Während Dupieux in seiner skurrilen Komödie eine Riesenfliege („Dominique“! ????) auf euch loslässt, entfesselt das Regie-Duo Maury und Bustillo eine blutrünstige Rachedämonin. Gänsehaut und Herzrasen versprechen der bildgewaltige Horrorthriller SON des irischen Regisseurs Ivan Kavanagh und Frida Kempffs schwedischer Paranoia-Thriller KNOCKING.
Das Gesamtprogramm des SLASH 1/2 ist ab 28. Mai via www.slashfilmfestival.com abrufbar. Natürlich flattert euch dann auch ein Reminder in eure Mailbox.
Filme im Detail
MANDIBULES
FR 2020 | 77‘ | DCP | OmeU
R: Quentin Dupieux
Mit: Grégoire Ludig, David Marsais
Bss bss bss tönt es aus dem Kofferraum jenes alten Mercedes, den die Einfaltspinsel Manu und Jean-Gab geklaut haben, um eine Aktentasche von A nach B zu transportieren. Verursacherin des Geräuschs ist eine Fliege in der Größe eines Terriers. Die Freunde beschließen, das Insekt zu trainieren, um damit richtig viel Geld zu verdienen. Chef-Absurdist Quentin Dupieux ist ein Ausnahmeregisseur des europäischen Kinos, nicht zuletzt da er seine irrwitzigen Konzepte mit einer bemerkenswerten Beiläufigkeit inszeniert. Gesteuert wurde die Riesenfliege übrigens von Dave Chapman, der in der jüngsten STAR WARS-Trilogie den Droiden BB-8 zum Leben erweckt hat.
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SON
IE/US/UK 2021 | 98‘ | DCP | eOV
R: Ivan Kavanagh
Mit: Andi Matichak, Emile Hirsch,…
Als Kind ist Laura vor einer Sekte geflohen, jetzt bangt sie um ihren eigenen Sohn. Nachdem eines Nachts eine mysteriöse Menschengruppe in seinem Zimmer steht (und wieder verschwindet), leidet der Bub unter einer mysteriösen Krankheit. Laura weiß, dass sie sich mit ihrer eigenen, abgründigen Vergangenheit konfrontierten muss, um ihrem Sohn zu helfen. Der Ire Ivan Kavanagh inszeniert mit SON einen bildgewaltigen Horrorthriller, der seinen okkulten Unterbau mit einer drastischen Familientragödie und wilden Gewaltmomenten verzahnt, in dessen Zentrum jedoch ein zartes, ein zärtliches, ein sentimentales und trauriges Herz klopft.
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KNOCKING
SE 2021 | 80‘ | DCP | OmeU
R: Frida Kempff
Mit: Cecilia Milocco, Albin Grenholm,…
Molly braucht einen Neuanfang. Sie will das traumatische Erlebnis von vor einigen Monaten ebenso hinter sich lassen wie die darauffolgende Behandlung in einer psychiatrischen Einrichtung. Dass ihre neue Wohnung ziemlich heruntergekommen ist, stört sie nicht so sehr wie die Klopfgeräusche, die sie in der Nacht hört. Ihre Nachbarn scheinen davon nichts mitzubekommen, aber Molly ist immer mehr davon überzeugt, dass in der Wohnung über ihr jemand Hilfe braucht. Frida Kempff wandelt mit ihrem Paranoia-Thriller auf den Spuren von Polanskis EKEL und lässt Hauptdarstellerin Cecilia Milocco zur Höchstform auflaufen.
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KANDISHA
FR 2020 | 85‘ | DCP | OmeU
R: Julien Maury, Alexandre Bustillo
Mit: Suzy Bemba, Mathilde La Musse,…
Sommer im Banlieue: Drei Teenagerinnen durchstreifen verfallene Hochhaussiedlungen, reden über Jungs, erzählen sich Gruselgeschichten. Als eine von ihnen von ihrem Ex-Freund angegriffen wird, beschwört sie die marokkanische Rache-Dämonin Kandisha. Am nächsten Tag ist der Aggressor tot. Als weitere Burschen sterben, wird den jungen Frauen klar, dass Kandisha außer Kontrolle ist, dass sie gestoppt werden muss. Nur wie? Das französische Regie-Duo Julien Maury und Alexandre Bustillo serviert eine saftige CANDYMAN-Variation, eingelassen in ein urbanes Jugendmilieu, bestückt mit wunderbaren Jung-Darstellerinnen und grellen Gore-Effekten.