Sneak Peek: Erste Filmtitel SLASH 2021

In den kommenden Wochen bis zum Start des SLASH Filmfestivals (23. September bis 03. Oktober 2021) verraten wir euch nach und nach einige Filme aus unserem Fantastischen Line-up.

Die ersten fünf Titel sind:

THE AMUSEMENT PARK
R: George A. Romero | US 1973

Ein alter Herr freut sich auf einen Tag im Vergnügungspark, wird dort allerdings zur Zielscheibe von Spott und Hohn, Gehässigkeiten und Erniedrigungen. Sechs Jahre nach NIGHT OF THE LIVING DEAD fertigt George A. Romero diesen Gebrauchsfilm im Auftrag einer lutherischen Wohltätigkeitsorganisation an, destilliert darin sein Unbehagen über Gesellschaft, Zivilisation und Kapitalismus zu einer klaren, bitteren und schwarzsatirischen Essenz. Von seinen religiösen Auftraggebern dazu mal eingestampft und weggesperrt, erweist sich der unvergessliche Nicht-einmal-Einstünder heute als eines von Romeros Schlüsselwerken.

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JAKOB’S WIFE
R: Travis Stevens | US 2021

Sie putzt. Sie kocht. Und sie steht immer hinter ihrem Mann. Man könnte auch sagen: In seinem Schatten. Doch als Pastorenfrau Anne erfährt, dass ihre alte Flamme in den Ort kommt, lässt sie sich zu einem heimlichen Treffen hinreißen. Es wird eine Begegnung, die ihr Leben für immer verändern wird. Nur nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. In Travis Stevens launiger, wilder Horrorkomödie führt der Vampirbiss zum psychosexuellen Empowerment einer unglücklich Verheirateten: Eine Lebensrolle für die famose Genrekino-Ikone Barbara Crampton, die JAKOB’S WIFE auch produziert hat

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BEYOND THE INFINITE TWO MINUTES
R: Junta Hamaguchi | JP 2021

Kato betreibt ein kleines Café in Kyoto. Als er eines Abends in seine Wohnung direkt darüber kommt, erscheint ein anderer Kato auf seinem Computer-Monitor mit den Worten: „Hey, ich bin du. Zwei Minuten in der Zukunft.“ Aus dieser schon grundlegend narrischen Ausgangssituation entwickelt Debütregisseur Junta Hamaguchi mit seinem herausragenden Ensemble eine One Take-SciFi-Komödie als ultimative mindbending experience. In Japan mauserte sich diese spottbillig hergestellte Indie-Produktion bereits zum Kultfilm und der Rest der Welt wird folgen. Da sind wir uns sicher, auch wenn wir (leider) nicht in die Zukunft schauen können.

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CRYPTOZOO
R: Dash Shaw | US 2021

Fantastic Beasts and Where to Find Them: Im CRYPTOZOO natürlich, einer großzügigen Anlage für Fabelwesen und andere Kryptiden, die dort zu ihrem eigenen Schutz vor dem Rest der Welt versteckt gehalten werden. Die meisten von ihnen hat die resolute Lauren entdeckt und in den Zoo gebracht. Als sie hört, dass ein traumfressendes Geschöpf japanischer Legenden, ein so genanntes baku gesichtet worden ist, begibt sie sich auf die Suche danach. Dash Shaws zweiter handgezeichneter Langfilm ist ein psychedelisches, endlos erfindungsreiches Animations-Meisterstück mit zeitgemäßer Unterströmung in Richtung Umwelt- und Artenschutz.

Bildcredit: Cryptid Rescues LLC

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MOTHER SCHMUCKERS
R: Lenny Guit, Harpo Guit | BE 2021

Wenn ein Film damit beginnt, dass zwei hirnverbrannte Typen ihre eigenen Kotwürste in der Bratpfanne anbrutzeln, dann kann man sich schon recht bildlich ausmalen, wie die folgende Stunde verlaufen wird. Jedenfalls müssen die Mittzwanziger den geliebten Hund ihrer ungeliebten Mutter wiederfinden, den sie kurz zuvor verloren haben. Das führt in MOTHER SCHMUCKERS, dem Langfilmdebüt der belgischen Gebrüder Guit, zur Sturzgeburt von diversen Bad Taste-Sketches, serviert mit Gonzo-Flair und Punk-Attitüde, die sich am ehesten irgendwo zwischen dem frühen John Waters und JACKASS einordnen lassen.

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Die drei letztgenannten Filme – BEYOND THE INFINITE TWO MINUTES, CRYPTOZOO und MOTHER SCHMUCKERS – werden (neben anderen Produktionen) im Rahmen unseres internationalen Langfilmwettbewerbs präsentiert. Im Unterschied zum Kurzfilmwettbwerb, wo auch heuer wieder ihr als Publikum den Gewinnerfilm kürt, müssen die Titel der Kategorie „Best Feature Film“ auch eine dreiköpfige Jury überzeugen.